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Die Gruppe fügte es dem Rezept hinzu und das Medikament wurde DDMP

Die Gruppe fügte es dem Rezept hinzu und das Medikament wurde DDMP

„Das Leben von [Bezos] ist so fantastisch und unerreichbar, es fühlt sich an, als wäre es außerhalb der Atmosphäre des normalen Lebens.“ Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Menschen, die das Gefühl haben, unwiderrufliche Macht zu haben, deutlich häufiger riskante Entscheidungen treffen.

Wessen Macht ist unwiderruflicher als die des reichsten Mannes der Welt? Es ist schwer vorstellbar, dass die Konsequenzen für Bezos’ Sexten über persönliche Verlegenheit hinausgehen, und seit er Beweise für die angeblichen Erpressungsversuche von AMI veröffentlicht hat, ist er der Star eines Nachrichtenzyklus, der für ihn oder sein Unternehmen in letzter Zeit weitaus positiver ist als jeder andere. Bezos, der an der Spitze eines Technologieimperiums sitzt, war sich wahrscheinlich eines kleinen Risikos des Hackens oder Abfangens bewusst, als er diese Nachrichten sendete, und es scheint ihm egal zu sein. Er ist ein kluger Kerl. In diesem Fall scheint er den Raum richtig gelesen zu haben.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, jemanden zu töten? Nicht unbedingt geplant, aber davon geträumt, einen Tyrannen, Chef oder Freund auf der verzweifelten Suche nach Katharsis zu verraten?

Ich würde Sie nicht ermutigen, all die Zurückweisungen und Konfrontationen, die zu solch einem wütenden Moment geführt haben könnten, zu viel Zeit zu verbringen, aber ich möchte, dass Sie kurz über diese Dinge nachdenken. Ich werde Sie auch nicht bitten, alle definitiv triftigen Gründe zu nennen, die Sie haben könnten, um die andere beteiligte Person zu ermorden – oder vielleicht nur zu schlagen! –, aber ich vermute, dass es den meisten Menschen in den Sinn gekommen ist.

Was ich jedoch sagen möchte, ist, dass Sie jetzt aufhören sollten und nicht weiter gehen. Sie wollen nicht grübeln.

Umgangssprachlich hat Wiederkäuen eine gutartige Bedeutung: tief nachdenken. In der Psychologie ist das Wiederkäuen nicht so harmlos. Es ist gekennzeichnet durch aufdringliche, sogar obsessive Gedanken, die eine Person zu einem bestimmten Stressor oder einer bestimmten negativen Erfahrung zurückbringen, die laut American Psychological Association stark mit der Entwicklung einer schweren Depression verbunden ist. Typischerweise wird das Grübeln durch Dinge wie vergangene Traumata, chronischer Stress oder neurotische Persönlichkeitsmerkmale angespornt. Basierend auf neuen Forschungsergebnissen könnte es eine andere Möglichkeit geben, das Grübeln zu entfachen: die Fantasie, jemanden zu töten, den Sie absolut hassen.

Kai-Tak Poon, Assistenzprofessor für Psychologie an der Education University of Hong Kong, leitete ein Team, das eine Gruppe von 138 amerikanischen Erwachsenen bat, die Person auszuwählen, die sie am meisten hassen. Die Hälfte wurde gebeten, sich vorzustellen, dass sie dieser Person etwas Gewalttätiges antun könnte (was Mord beinhalten könnte, aber auch nur eine wütende Ohrfeige sein könnte). Die anderen Teilnehmer wurden gebeten, über neutrale Maßnahmen zu fantasieren. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass diejenigen, die über Aggression phantasierten, eher zum Grübeln neigten, was dann ihre Wahrnehmung ihres eigenen Wohlbefindens senkte. Der Gedanke, einem eingeschworenen Feind zu schaden, macht die Leute fertig, auch wenn die Idee auf einer bestimmten Ebene wirklich ansprechend ist.

Dennis Reidy, Professor am Center for Research on Interpersonal Violence der Georgia State University, sagt, es gebe viele wissenschaftliche Beweise für den Zusammenhang. „Menschen mit aggressiven Fantasien sind eher aggressiv, sei es physisch oder einfach nur aus Reizbarkeit oder feindseliger Persönlichkeit“, sagt er. „Sie sind eher negative Menschen und haben eher negative Auswirkungen und ein geringeres subjektives Wohlbefinden.“

Poons Studie behauptet, dass gewalttätige Fantasien selbst dazu führen, dass sich eine Person schlechter fühlt, aber Reidy würde nicht so weit gehen, da er die Schwächen im Ansatz der Studie sieht. So wurde beispielsweise das subjektive Wohlbefinden der Teilnehmer nicht gemessen, bevor sie zum Fantasieren aufgefordert wurden, und mehr als ein Dutzend Teilnehmer wurden von den Ergebnissen der Studie ausgeschlossen, weil sie entweder keinen Erzfeind benennen oder keine zaubern konnten heftige Fantasie. (Diese Leute klingen großartig.)

Ein weiteres Problem, sagt Reidy, ist, dass gewalttätige Fantasie selbst eine Form des Grübelns ist. Wie Poons Studie feststellt, kann das Wiederkäuen schwer zu stoppen sein, wenn es einmal begonnen hat. Jemanden dazu aufzufordern, dies zu tun, würde normalerweise dazu führen, dass das Grübeln – und die damit verbundenen negativen Auswirkungen – weitergeht. „Jeder, den Sie gebeten haben, [Gewalt] über jemanden zu fantasieren, den er hasst … wird in den Momenten danach mehr negative Auswirkungen haben“, sagt Reidy. (Poon reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren.)

Auch wenn eine Verbindung zwischen grafischen Gewaltphantasien und Gefühlen, die nicht so groß sind, logisch klingen mag, wurde diese Verbindung für einen Großteil der Geschichte der modernen Psychologie nicht angenommen. Stattdessen bevorzugten Psychologen die Katharsis-Theorie, die darauf hindeutet, dass das Ablassen von Wut – oder das Nachdenken – einer Person helfen könnte, negative Gefühle loszulassen, indem sie sie durcharbeiten. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Katharsistheorie jedoch von der Grundlage des Verständnisses von Aggression durch Psychologen gelöst. In einer diskreditierenden Studie wurden die Teilnehmer mit Kritik provoziert und dann gebeten, einen Boxsack zu schlagen, während sie an die Person dachten, die sie kritisierte. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur ruhig saß, fühlten sich die Puncher noch aufgeregter, nachdem sie fertig waren. Wenn Ihre Tasse vor Wut überläuft, können Sie nicht einfach ein wenig abgießen.

Wiederkäuen scheint nicht nur als Bewältigungsstrategie gegen Wut zu versagen und Depressionen auszulösen, sondern wie Reidy betont, ist die Art des gewalttätigen Wiederkäuens, die in Poons Studie betrachtet wird, mit einem erhöhten Maß an tatsächlicher Gewalt verbunden. Patienten, die eine psychische Behandlung erhalten und sich Gewalt vorstellen, verhalten sich eher aggressiv, und Forscher empfehlen diese Behandlung, um sich darauf zu konzentrieren, nachdenkliches Denken abzuhalten. Und obwohl es nicht einfach ist, eine Person von aufdringlichen oder traumatischen Gedanken abzulenken, kann dies oft durch eine ablenkende, friedliche Aktivität oder eine entspannende Technik wie Meditation erreicht werden. Wenn Sie zu einem Kickbox-Kurs gehen, möchten Sie Ihre Schwägerin vielleicht nicht weniger schlagen, aber ein Lauf könnte es sein.

Wenn man die Parameter einer psychologischen Reaktion testet, kann man dieses Ding leicht von den Launen der menschlichen Erfahrung trennen und es in einem Vakuum betrachten. Die Teilnehmer von Poons Studie wurden zu einer mörderischen Wut angeregt, aber wer sind die Menschen, die überhaupt regelmäßig Gewaltphantasien haben und warum? Reidy glaubt, dass diese Fantasien, wie Grübeln und körperliche Aggression, eher ein Symptom eines Problems als eine Ursache sein könnten.

„Ich weiß nicht, dass die wütende Fantasie all das andere Zeug antreibt“, sagt Reidy. „Es ist möglich, dass dies alles das Ergebnis einer zugrunde liegenden Persönlichkeit oder der Gewalt in der Jugend ist. Ich denke, sie sind Folgen von etwas anderem.“

Im Jahr 2016 versammelte sich eine kleine Gruppe von Ärzten in einem Konferenzraum in Seattle, um einen besseren Weg zu finden, um Menschen beim Sterben zu helfen. Dazu gehörten Ärzte, die an der Spitze der medizinischen Sterbehilfe standen – die Praxis, Patienten im Endstadium eine Möglichkeit zu bieten, ihr eigenes Leben zu beenden. Und sie waren da, weil die Sterbehilfe-Bewegung kürzlich ein Problem hatte. Die beiden tödlichen Medikamente, die die meisten Patienten jahrzehntelang verwendet hatten, waren plötzlich entweder nicht mehr verfügbar oder unerschwinglich teuer. Als Ärzte kurz einen Ersatz probierten, machten einige Patienten seltene, aber beunruhigende Erfahrungen.

Die Gruppe aus Seattle hoffte, ein anderes Medikament zu entdecken. Aber die praktischen Aspekte der Sterbehilfe, eine umstrittene Politik, die in den meisten der Vereinigten Staaten immer noch illegal ist, sind nicht wie in anderen medizinischen Bereichen. „Es gibt viele Daten über Dinge, die Menschen helfen, länger zu leben, aber es gibt nur sehr wenige Daten darüber, wie man Menschen tötet“, sagt Terry Law, ein Teilnehmer des Treffens und einer der am häufigsten eingesetzten Sterbehilfe-Ärzte in den USA.

Sieben Bundesstaaten – darunter Hawaii, wo am 1. Januar ein Gesetz in Kraft trat – und der District of Columbia erlauben Ärzten nun, tödliche Rezepte für qualifizierte, geistig fähige Erwachsene mit einer unheilbaren Krankheit auszustellen. Und die Unterstützung für die Praxis hat nach dem weit verbreiteten öffentlicher Tod von Brittany Maynard, einer jungen Krebspatientin, die 2014 nach Oregon zog, um das Sterbehilfegesetz dieses Staates zu nutzen.

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Aber die Öffentlichkeit bleibt in Bezug auf die Gesetze tief in Konflikt geraten – ebenso wie die medizinische Gemeinschaft selbst. Keine medizinische Vereinigung beaufsichtigt die Sterbehilfe, und kein Regierungsausschuss hilft bei der Finanzierung der Forschung. In Staaten, in denen die Praxis legal ist, geben die Regierungen der Bundesstaaten Hinweise dazu, welche Patienten in Frage kommen, sagen jedoch nichts darüber aus, welche Medikamente verschrieben werden sollen. „Nirgendwo in den Gesetzen gibt es irgendeine Anleitung dafür, wie man das macht. Es gibt keine Aufsicht, um sicherzustellen, dass dies auf sichere Weise geschieht, abgesehen von Jahresberichten und einer Art Jahresanhörung für den Nennwert“, sagt Laura Petrillo, eine Palliativmedizinerin, die sich gegen legalisierte Sterbehilfe ausspricht.

Das Treffen der Gruppe von 2016 setzte die Forschung in Gang, die das Rezept für eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Sterbehilfe in den Vereinigten Staaten anführen sollte. Aber die Arbeit der Ärzte fand am Rande der traditionellen Wissenschaft statt. Trotz ihrer prinzipiellen Absichten ist es ein Teil der Medizin, der immer noch im Schatten praktiziert wird.

Oberflächlich betrachtet scheint es nicht kompliziert, Protokolle zur Beschleunigung des Todes herauszufinden. Lonny Shavelson, ein auf Sterbehilfe spezialisierter kalifornischer Arzt, sagt, wenn er Patienten erklärt, dass es eine Stunde oder länger dauern kann, bis sie sterben, sind sie oft schockiert. Sie sagen ihm: „Als ich meinen Hund eingeschläfert habe, hat es 10 Minuten gedauert“, sagt er.

Aber Tierärzte können bei Haustieren tödliche Injektionen verwenden. In den USA müssen Medikamente zur Sterbehilfe vom Patienten eingenommen werden. Das erste vorgeschlagene Gesetz zur Sterbehilfe im US-Bundesstaat Washington hätte Ärzten erlaubt, Medikamente zu injizieren, aber dieses Gesetz wurde nicht verabschiedet. Im Jahr 2008 wurde ein geändertes Gesetz verabschiedet, mit der zusätzlichen Anforderung, dass Patienten sich selbst einnehmen, um sie vor möglichen familiären Zwängen zu schützen.

Jahrelang galten Pentobarbital und Secobarbital als die beiden Barbiturate, die weithin als die besten Medikamente zur Beschleunigung des Todes bei unheilbar kranken Patienten angesehen wurden. Diese Medikamente waren schmerzlos, schnell wirkend und relativ erschwinglich. Aber seit 2015 sind sie es weitgehend nicht verfügbar. US-Apotheken führten kein Pentobarbital mehr, das für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist, und den Preis von Secobarbital unter dem Markennamen Seconal, verdoppelt von einem bereits historischen Höchststand, nachdem Valeant Pharmaceuticals (heute bekannt als Bausch Health) die Herstellungsrechte gekauft hatte. Vor einigen Jahren kostete eine tödliche Dosis etwa 200 bis 300 US-Dollar; jetzt kann es 3.500 $ oder mehr kosten.

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Um Patienten zu helfen, die sich das Medikament nicht mehr leisten konnten, suchten Sterbehilfegruppen nach einer Lösung. In Washington empfahl eine Interessenvertretung namens End of Life Washington kurzzeitig, etwa 70 Patienten eine Medikamentenmischung mit dem Beruhigungsmittel Chloralhydrat zu verschreiben. „Wir wissen, dass Sie das einschläfern wird, und wir sind uns ziemlich sicher, dass es Sie umbringen wird“, sagt Robert Wood, ein medizinischer Direktor der Organisation, den Patienten. Es funktionierte, aber mit einem tragischen Haken: In einigen Fällen brannte das Chloralhydrat den Menschen im Hals und verursachte gerade dann starke Schmerzen, als sie eine Linderung erwarteten.

Das End of Life-Treffen wurde aus der Notwendigkeit heraus geboren, eine bessere Lösung zu finden. Wood rekrutierte drei weitere Mitglieder von End of Life Washington: Law, seinen Präsidenten; Tom Preston, ein ehemaliger medizinischer Direktor; und Carol Parrot, eine Anästhesistin im Ruhestand, die https://produktrezensionen.top/varicobooster/ wie Law einer der erfahrensten Sterbehilfe-Ärzte in den USA ist . Die Gruppe hatte drei Hauptkriterien, sagt Parrot: Sie wollten „ein Medikament, das: erstens einen Patienten einschläft und ihn schlafen lässt; und zweitens, stellen Sie sicher, dass es keine Schmerzen gibt; und Nummer drei, stellen Sie sicher, dass sie sterben und hoffentlich relativ schnell sterben.“ Außerdem sollte es günstig sein. Sie zielten auf 500 Dollar pro Dosis ab.

Die Ärzte hielten ein Malaria-Medikament für tödlich in hohen Dosen, lasen jedoch, dass es bei einigen Patienten schwere Muskelkrämpfe verursachte. Sie diskutierten über das synthetische Opioid Fentanyl, ließen sich jedoch von der Neuheit des Medikaments abschrecken und gefährlicher Ruf. Also entschied sich die Gruppe, eine Kombination von Medikamenten zu verwenden, und entschied sich schließlich für hohe Dosen von drei: Morphin, Diazepam – auch bekannt unter seinem frühen Markennamen Valium – und Propranolol, einem Betablocker, der das Herz verlangsamt. Sie nannten die Mischung DMP.

Als nächstes musste die Gruppe das Medikament testen. Aber sie hatten immer noch keine Möglichkeit, das Standardverfahren zu befolgen: Es würde keine von der Regierung genehmigte klinische Arzneimittelstudie geben und keine Aufsicht durch das Institutional Review Board, wenn sie den Patienten das Gebräu verschrieben. Die Ärzte trafen alle Vorsichtsmaßnahmen, die sie konnten. Die Patienten konnten ein- oder aussteigen, und bei den ersten 10 Todesfällen blieben entweder Parrot oder Law am Krankenbett und zeichneten die Antworten der Patienten und ihrer Familien auf.

Die ersten beiden Todesfälle verliefen reibungslos. Aber der dritte Patient, ein 81-jähriger mit Prostatakrebs, brauchte 18 Stunden, um zu sterben, sagt Parrot. In Oregon, wo Sterbehilfe seit 20 Jahren legal ist, mittlere Zeit von der Einnahme des Medikaments bis zum Tod sind 25 Minuten. Die Patienten selbst werden in der Regel innerhalb von fünf oder zehn Minuten bewusstlos, sodass sie nicht durch längere Zeiten beeinträchtigt werden, betonen alle Parrot, Wood und Law. Längere Wartezeiten können jedoch für Familien und andere Pflegepersonen nervenaufreibend sein, insbesondere in Ausnahmefällen, die einen Tag oder länger andauern.

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Parrot und Law stoppten den DMP-Prozess. Die informelle Forschungsgruppe traf sich wieder, diesmal per Telefonkonferenz, und Law durchforstete die Literatur und fand einen Artikel über Menschen, die absichtlich das Herzmedikament Digoxin überdosiert hatten. Die Gruppe fügte es dem Rezept hinzu und das Medikament wurde zu DDMP.

Zunächst ließ Parrot den Patienten Spielraum bei der Einnahme dieser neuen Medikamentenkombination. „Ein Typ trank eine halbe Tasse Bailey’s Irish Cream, sein Lieblingsessen, nachdem er seine Medizin hatte“, sagt sie. “Er hat wahrscheinlich fünf oder sechs Stunden gebraucht, um zu sterben.” Sie vermutet, dass die Fettpartikel im Baileys seine Magenentleerung verlangsamt haben. Also checkten die Forscher noch einmal miteinander und beschlossen, die Dosen auf das zu erhöhen, was Parrot „Blauwal-große Dosen“ nennt. Sie nannten die modifizierte Formel DDMP2.

Das Medikament ist keine perfekte Hilfe beim Sterben. Secobarbital wirkt schneller und bleibt das Medikament der Wahl, wenn es sich Patienten leisten können, sagt Wood. Wie bei den Barbituraten dauert es bei einigen Ausreißerpatienten unter DDMP2 Stunden länger, bis sie sterben. Und die Mischung schmeckt extrem bitter. „Stellen Sie sich vor, Sie nehmen zwei Flaschen Aspirin, zerkleinern sie und mischen sie in weniger als eine halbe Tasse Wasser oder Saft“, sagt Parrot.

Dennoch ist DDMP2 die kostengünstige Lösung, die die Seattle-Gruppe entdecken wollte. Secobarbital war 2017 in Washington und Oregon noch das am häufigsten verschriebene Medikament, aber in Colorado wurde DDMP2 häufiger verschrieben. Die Droge erfüllt konsequent ihren Zweck, den Tod zu beschleunigen, sagt Parrot: „Es funktioniert immer. Es funktioniert immer, immer.“

Parrot und Wood verfolgen Patientendaten und machen weiterhin Entdeckungen. Durch die Untersuchung der Krankengeschichten der Patienten, die länger brauchten, um zu sterben, haben sie bestimmte Risikofaktoren für längere Todesfälle kennengelernt: extrem hohe Dosen von Schmerzmitteln wie Fentanyl oder Morphin; sehr sportlich sein; einen geschwächten Verdauungstrakt haben.


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